Stand beim Erweiterungsbau

17.11.2022 • 19:23

Hallo Vorstand, Vereinsrat, Spatenleiter, Übungsleiter und Mitglieder,

es ist so weit, die ersten Bauarbeiten sind begonnen, der LSB hat die Förderung bewilligt und der SSR ebenso. Einige Verträge mit den einzelnen Gewerken der Baufirmen sind unterschrieben. Der ein oder andere hat die erste Störung mitbekommen, da ein Stromkabel durchtrennt wurde. Unser guter Ingo war gerade vor Ort und konnte schnell Abhilfe leisten, sodass der normale Sportbetrieb mit funktionierenden Steckdosen dann auch weitergehen konnte. Danke an Ingo für seine schnelle Hilfestellung.

Angedacht ist den Bau bis zum Jahresende geschlossen zu haben, dies ist allerdings abhängig von der Lieferzeit einiger Materialien. Das ein oder andere ist auch schon angeliefert, wie wir es auf der Außenanlage sehen können. Leider ist der Bau wieder etwas ins Stocken gekommen, aber jetzt wird es weitergehen und demnächst werden wir die Grundsteinlegung als nächsten Termin haben. Sobald der Termin bekannt ist, werden wir diesen mitteilen und darüber berichten.

Das Projektteam hat sich auch wieder getroffen und über einige Dinge gesprochen. Werner Pohl und Heiko Knießner haben sich für einige Fortbildungsmaßnahmen in Bezug auf Digitalisierung und „Wie komme ich an Fördergelder“ angemeldet, um für den TSV Barrien das optimale zu unterbreiten. Die Fortbildung wird über die Gymwelt angeboten und geht online über mehrere Abende.

Ein weiteres Projekt haben wir auch ins Leben gerufen, die Photovoltaikanlage, ist beim LSB eingereicht, beim SSR als eine Sonderbeschaffung wird es eingereicht. Dies ist ein sehr hoher Kostenfaktor auf der einen Seite und auf der anderen Seite unsere Zukunft für erneuerbare Energien, Zukunft für das Leben unserer Kinder, Enkel usw. Der TSV Barrien war schon häufig ein Vorreiter und hat versucht an der Zukunft mitzuarbeiten, dies sollten wir auch bei einer PV-Anlage in den Vordergrund stellen. Zudem kommen für das nächste Jahr weitere Fördermöglichkeiten mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Markt, wie z. B. die Bafa, KFW und die Einsparung der MwSt. im Jahre 2023.

Ich wünsche für den Verein, weiterhin eine positive Entwicklung für die kommenden Jahre und das wir in der Zukunft über unser gestecktes Ziel sagen können: „Alles richtig gemacht“.

Renate Spanier-Rohlfing